Haus Am Rennweg - Fertigstellung 2020
Asslar

Ziel war es, die umliegende Bebauung städtebaulich und gestalterisch zu analysieren und ein Gebäude zu planen, das sich in seiner Form und Gestalt aus dem „Gegebenen" heraus entwickelt.
Es soll gezeigt werden, daß es möglich ist, ein neues Gebäude zu entwerfen, das sich wie selbstverständlich in die Umgebung einfügt und dennoch seinen eigenen, einzigartigen Charakter besitzt – zeitgemäß und dennoch vertraut.

Aufgrund der Hanglage war es möglich, in dem zweigeschossigen Baukörper im Kellergeschoss talseitig belichtete Räume zu planen. Die Wohnräume liegen im Erdgeschoss, das von der Straße aus zugänglich ist. Hier gibt es auch ein kleines
Arbeitszimmer. Die Schlafräume, das Bad und die Nebenräume liegen im Kellergeschoss.
Die Fußbodenhöhe des Erdgeschosses wurde so gewählt, daß der Blick über die weiter unten liegende Bebauung hinaus bis zur Burg Greifenstein möglich ist.

 

Neubau eines Wohnhauses
Bauherr: privat
NGF: 250 m2
LPH: 1-9
Lage: Asslar